vokabeln lernenVokabeln lernen macht keinen Spaß, ich weiß! Aber ich weiß auch, wie es ein kleines bisschen einfacher geht. Zum Beispiel so:

Lern die Vokabeln in ganzen Sätzen. Wir denken nicht in Wortfetzen, sondern in Zusammenhängen. Anstatt also eine lange Liste von Wörtern auswendig zu lernen, such dir die wichtigsten Vokabeln heraus und schreib damit eigene Sätze. Wenn du zu faul dazu bist, kannst du sie dir auch einfach im Kopf denken, aber Schreiben ist oft viel effektiver.

Du hast zum Beispiel das Wort „Kuchen“. Dazu kannst du schreiben:

Heute backe ich einen Kuchen.

Ok, das ist ein ganzer Satz. Aber auch ein ziemlich langweiliger. Noch besser ist es, wenn der Satz verrückt ist und vielleicht gar keinen Sinn ergibt, aber ein lustiges Bild in deinem Kopf entsteht:

Der Kuchen putzt sich die Zähne.

Jetzt kannst du immer an diesen Satz denken, wenn du das Wort „Kuchen“ vergessen hast (was natürlich jetzt nicht mehr passieren sollte ;-)). Mit einem solchen Satz lernst du übrigens auch gleich den Artikel mit! Und dieser Satz funktioniert zum Beispiel auch, um sich die Vokabel „sich die Zähne putzen“ zu merken.

Hilfreich ist es außerdem, den Satz laut auszusprechen, während du ihn schreibst. So hast du gleich mehrere Sinne aktiviert, die dir später helfen, dich an die Vokabeln zu erinnern.

Natürlich ist der Aufwand viel zu groß, sich zu jedem Wort einen verrückten Satz auszudenken. Aber manchmal gibt es Wörter, die einfach nicht im Kopf bleiben wollen, egal, wie oft du sie gelernt hast. Und genau für diese gemeinen Vokabeln sind solche Tipps gedacht. Ich werde euch hier regelmäßig mit neuen Lerntipps versorgen, also schaut immer mal wieder rein 😉

Teile diesen Beitrag!